BANA - Online Vorlesungsverzeichnis

BANA digital:  Alles zum Semesterstart am 20.4.2020!

 

Liebe BANA-Studierende,

die digitale Vorlesungszeit startet am 20.4. für alle Berliner Hochschulen und damit auch für BANA.

Wir haben entschieden, dass wir dieses Wagnis eingehen, wohl wissend, dass vielleicht nicht alles auf Anhieb funktionieren wird und manche Seminare und Projekte in veränderter Form laufen werden. 

Eine besondere Herausforderung bedeutet der Start für unsere Erstsemester, die sich erst einmal in den Uni-Alltag und den BANA-Alltag zurechtfinden müssen – aber wir haben den großen Vorteil keine Leistungsnachweise erbringen und Regelstudienzeiten einhalten zu müssen. Von daher: sehen wir das als Herausforderung, die vielleicht sogar neue Horizonte eröffnet und Spaß machen kann. Und ich weiß: BANA-Student*in zu sein bedeutet immer schon auch flexibel zu sein.

Übrigens: Ca. 80% der Angebote der TU werden digital starten.

 

Wie lange die Veranstaltungen online stattfinden, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden – wir hoffen, dass wir in einigen Wochen in die Präsenzlehre zurück können.

 

Bitte schaut regelmäßig auf banastudenten.de und tragt euch in eure ISIS-Kurse ein

(Aktuelle Infos, Semesterzahl).  Alle Infos laufen über diese beiden Formate.

 

Ab dem 20.4. wird es eine Sprechstunde von Manuela Hakelberg (manuela.hakelberg@tu-berlin.de) geben zu Fragen der Organisation, der Anmeldung, der Bezahlung usw. Immer dienstags und donnerstags von 10 bis 11 Uhr.

 

Noch einmal an dieser Stelle das Prozedere zur Anmeldung:

Ihr könnt gerne warten und euch bis zum 10.5. zurückmelden. 

Das macht ihr durch Überweisung der 60.- an das Konto  

TU Berlin, Berliner Volksbank, 
IBAN DE69 1009 0000 8841 0150 03, BIC BEVODEBB. 
Bitte unter Verwendungszweck BANA, Namen und SS 2020 angeben

 

Macht bitte ein Foto, ein Screenshot, einen Ausdruck, eine Quittung… und schickt eine Mail an Manuela (manuela.hakelberg@tu-berlin.de) mit dem Hinweis, dass ihr bezahlt habt und schickt den Beleg per Foto dazu. 

Das Vorlesungsverzeichnis ist als online-Verzeichnis auf banastudenten.de zu sehen und als pdf eingestellt. Ob es dieses Semester eine gedruckte Broschüre geben wird, entscheiden wir je nach Sachlage.

 

Kommt gut durch die nächsten Wochen und habt einen guten Semesterstart. Seht uns nach, wenn Kleinigkeiten vielleicht nicht gleich auf Anhieb funktionieren – wir lernen alle!

Wir wünschen allen BANAs gute Gesundheit und freuen uns auf ein Wiedersehen möglichst bald.

 

Wie kommt ihr in die einzelnen Veranstaltungen: 

Für eine Einschreibung in FILM, SCHAUSPIEL und BANAle Bücher wendet euch bitte an die Dozenten. Falls die email-Adresse nicht bekannt ist, bekommt ihr sie bei Manuela.

Das Tutorium für alle Zweitsemester und die Serviceveranstaltung zur "Digitalen Kompetenz" wird von Bernd Phillipsenburg (berndP@banastudenten.de) durchgeführt. Meldet euch bitte direkt bei ihm. BANAle Bücher und das Tutorium laufen innerhalb eines passwortgeschützten Bereichs auf www. banastudenten.de. 

Ansprechpartner für die Angebote „Wein“ und „Fahrrad“ findet ihr ebenfalls auf banastudenten.de.

„Wohnen und Leben in der Stadt“ startet erst in der Präsenzphase, genauso wie „Stadt auf Augenhöhe“ und „Zukunft 60+“

 

Für die Schwerpunkte, falls das für euch noch interessant ist, schreibt euch bitte in die ISIS-Kurse ein: 

Stadt: BANA-Projekt Stadt: Architektur und Politik – eine sich entwickelnde Beziehung?

Umwelt: UmweltSoSe2020

E&G:Seminar: BANA-SE_Ernährungslehre und Warenkunde

Projekt:BANA-PJ:Bewusster Lebensstil gegen entzündliche Erkrankungen

 

Wir hoffen, wir sehen uns bald ganz analog! Bleibt gesund,

Gaby Schaepers-Feese und Manuela Hakelberg