Sommersemester 2021

Auf zu neuen Ufern!
Mit dem Wissen, dass mittlerweile weltweit ca. 1,5 Mio. Podcasts existieren, Tendenz stark steigend, hat es uns seit geraumer Zeit trotzdem gereizt, künftig das erfolgreiche Medium Podcast unter dem Dach der TU für unsere Zwecke zu nutzen.
Ein wesentlicher Baustein und Voraussetzung für den Start war die Zusage und Unterstützung durch die TU-Berlin. Parallel hierzu haben wir bereits erste gute Kontakte zum Podcast Team- Raumcast der TU hergestellt. Zukünftig werden wir das noch im Aufbau befindliche Podcast Studion der TU benutzen können.
Von ursprünglich drei BANA-Mitstreitern, die seit dem Sommer ein Konzept zur Gestaltung eines BANA-Podcasts entwickelt haben, ist das Team inzwischen auf 12 Personen angewachsen. In der ersten Fassung enthielt das Grob-Konzept zahlreiche Grundsatzfragen. Diese beinhalteten Themen wie die Frage, können wir das überhaupt leisten, die der künftigen Organisationsform, der Gesamtverantwortung, der redaktionellen Verantwortung, der rechtlichen Situation sowie letztendlich die der Realisierung und der dazu erforderlichen Technik.

Dann wurden wir konkreter und hier nur einige Punkte, die zu klären waren:
Warum wollen wir einen eigenen TU-BANA-Podcast starten?
Wie und womit wollen wir unsere Zuhörer begeistern?
Worin liegt unsere Expertise und wie tragen wir die an unsere künftige Hörerschaft weiter?
Was macht unsere Themen gegenüber anderen Anbietern so einzigartig?
Wer und warum soll jemand unseren BANA- Podcast hören?
Welche Inhalte/Themen/Projekte/Aktivitäten aus den drei Fachbereichen wollen wir in den Beiträgen anbieten?
Welcher Aufwand, welche Ressourcen wären hierzu erforderlich?
Wie definieren wir unsere spezielle Zielgruppe, Ü-40, Ü-50…?
Welchen Qualitätsanspruch verfolgen wir?
Wie sieht die künftige Podcastform aus (z.B. aus Serien, Miniserien, lose Folgen, Interviews, Solofolgen)?
Ist es realistisch, die Länge einer Podcast-Folge auf max. 20- 25 min festzulegen?
Wie sieht das Storytelling aus?
Wie sieht der Workflow aus, der Prozess von der Idee bis zur Versendung?
Wie viele Zuhörer hoffen wir als Zielstellung zu erreichen: 1.000- 10.000 oder ….?
Wo produzieren wir den Podcast?
Wie gestalten wir unser Podcast-Cover?
Wo werden die Podcasts produziert und mit welcher Hard- und Software?
Wie hosten wir nach der Produktion unsere Podcasts?

Das Gros der Fragen konnten wir mittlerweile erfolgreich klären und möchten euch nicht nur neugierig machen, vielleicht seht ihr an Hand der Fragestellungen für euch interessante Themengebiete, bei denen ihr evtl. auch eure berufliche Erfahrung einbringen könnt.
Auf jeden Fall wird es ein spannendendes Projekt, auch wenn einiges an Arbeit vor uns liegt.

Wer ambitioniert, interessiert, neugierig auf dieses Medium ist und sich vorstellen kann, unser sympathisches Team zu verstärken, der ist ab jetzt und jederzeit willkommen. Wir freuen uns auf euch und wollen nach all den Vorbereitungen Im SoSe 21 auf Sendung gehen!

 

Termine :   Dienstag  14:00 – 16:00   ab 20.04.21  wöchentlich,

per Zoomvideokonferenz, Link :

https://tu-berlin.zoom.us/j/64544047614?pwd=UzVZeU8rUDJxNXNkVTByUUs5T0tCZz09