Seminar "BANAle Bücher"

Kontakt:  Ursula Focali

"Altes" und "Neues" im BANA-Literatur-Seminar

Seit dem Sommersemester 2014 existiert im Serviceprogramm von BANA das literarische Seminar. Am Ende des jeweiligen Semesters wurden und werden die Ergebnisse in Form eines Buches auf unsere Seite gestellt. So sind bei BANA nun inzwischen mit dem neuen Afrika-Buch 9 BANAle-Bücher entstanden. 
 
Termin der Literatur-Veranstaltungen:  Dienstag, 14 - 16 Uhr, Beginn: 23.10.2018,  Raum: FH 1019
Verantwortlich: Ursula Focali
 

Im Wintersemester 2018/19 werden wir uns mit Biografien beschäftigen, eine durchaus ernst zu nehmende literarische Gattung, deren Ursprung schon aus dem antiken Griechenland, speziell der hellenistischen Ära, zu sehen ist. Bekannte Biografen der Antike waren zum Beispiel Xenophon und Platon (Biografie über Sokrates). Als erster moderner Biograf wird Tacitus  angesehen ( Das Leben des Gnaeus Julius Agricola  -  98 n.Chr.). 

Im Mittelalter wurden vor allem Heiligenlegenden (Hagiographie) geschrieben und  im Spätmittelalter (14. Jahrhundert) entwickelte sich die Lebensbeschreibung als Kunstform. Sie stellte eine Verbindung her zwischen Elementen der Geschichtsschreibung und der Dichtung, z.B. die  Biographie über Dante Alighieri von Boccaccio: Trattatello in laude di Dante (1373). 

Etwa mit Beginn des 19. Jahrhunderts kristallisierten sich zwei Formen der Biografien heraus: die politische (gekrönte Häupter, große Staats- und Feldherren) und die geisteswissenschaftliche Biografie (Künstler, Wissenschaftler).

Wir werden den großen Bereich dieser literarischen Gattung dahingehend einschränken, dass wir uns mit den Lebensläufen bzw. -erinnerungen von Menschen aus dem kulturellen und künstlerischen Bereichen befassen. 

Bisher sind die Biografien folgender Kulturschaffender (siehe unter Termine) vorgesehen. Änderungen und/oder Ergänzungen bzw. Streichungen sind möglich. 

 

 

 

Themen und Termine des Wintersemesters 2018/19

 

23.10.        Vorstellen des Semesters / Biografie: Nazim Hikmet - türkischer Dichter u. Dramatiker

30.10.        Halide Edip Adivar - türkische Politikerin u. Schriftstellerin

06.11.        Ruth Werner - deutsche Spionin u. Schriftstellerin

13.11.        Eva Siao - deutsch-russisch-chinesische Fotografin

20.11.        Edgar Hilsenrath - deutscher Schriftsteller

27.11.        Anna Seghers - deutsche Schriftstellerin / Bärbel Henniger

04.12.        Primo Levi - italienischer Schriftsteller und Chemiker

11.12.        Albert Camus - französischer Philosoph und Schriftsteller

18.12.        Friedensreich Hundertwasser - österreichischer Künstler

08.01.        Wilhelm Busch - Deutscher Zeichner und Humorist / Hans-Jürgen Greul

15.01.        Agatha Christie - britische Schriftstellerin und „Archäologin“

22.01.        Toni Morrison - US-afroamerikanische Schriftstellerin

29.01.        Ngugi wa Thiong’o - kenianischer Schriftsteller und Kulturwissenschaftler

05.02.        Mark Twain - US-amerikanischer Schriftsteller  

12.02.        Mascha Kaléko - deutsch-jüdische Lyrikerin