Wein - Vom Anbau bis zum Genuss

Die theoretischen Themen werden fortgeführt und das Thema „Weinherstellung“ in den Focus genommen. Der angelegte Weingarten im bunten Mehrgenerationengarten wird zusammen mit den Bewohnern von St.Stephanus gepflegt und ausgebaut.

Ziel der Projektgruppe ist es, die Bewohner in die Lage zu versetzen, eigenständig Weinanbau zu betreiben und ihr erworbenes Wissen weiterzugeben. Dazu sind weitere Exkursionen und Weingartenbesichtigungen geplant. Die Projektgruppe ist auf mehre- re Semester angelegt und bietet die Möglichkeit zu einem schwerpunktübergreifenden Engagement.

Wir starten das Semester am 24.4. mit einer Exkursion nach Lübeck zur Geschichte des Lübecker Rotspon.

Mi 14-16 Uhr
Raum: FH 1019
Beginn: 24.4.2024
Termine: 8.5.; 15.5.; 12.6.; 3.7.; 17.7.
Leitung: Niesel, Schaepers-Feese

Unsere Aktivitäten:

Weinanbau Berlin-Brandenburg

Weinanbau in Berlin und Brandenburg

Der erste BANA-Wein ist hergestellt!

Die "Haselhorster Premiere 2022" wurde am 1.3.2023 abgefüllt und die Dokumentation über den Herstellungsprozess befindet sich zusammen mit den anderen Teilen der Wein-Broschüre in der BANA-Dokumentensammlung.

Weinlese 2022 in Haselhorst
Weinreise nach Meißen 2022
Online Weinprobe Ahrweiler 2021

Online Weinprobe mit dem Winzerverein Ahrweiler e.G.

Am 9.2.2022 war es wieder so weit: die Projektwerkstatt "Weinanbau" veranstaltet zum dritten Mal eine Online-Weinprobe. Um dem Weinanbau an der Ahr nach der verheerenden Flutkatastrophe im letzten Jahr zu helfen, wurden wieder drei Weine des Winzervereins Ahrweiler ausgewählt, bestellt, geliefert und in der letzten Woche bereits in Berlin verteilt.

Jetzt konnten alle das Zoom-Meeting genießen, die drei Weine verkosten und nach dem bekannten 20-Punkte-Schema bewerten. Als Gast aus dem Ahrtal war Winzer Paul Gieler zugeschaltet, der die Weine vorstellte und darüber hinaus live aus dem Ahrtal vom Wiederaufbau berichten konnte.

Link zu einem Beitrag des SWR-Fernsehens im Herbst 2021 >>>    (Dauer 4 Min.)

Wein Impressionen